Ambulanter Pflegedienst

Wer sind wir?

Unser ambulanter Pflegedienst, entlastet und unterstützt pflegebedürftige Menschen (aller Altersgruppen), in ihrem häuslichen Umfeld.

Unser Team besteht aus Pflegefachkräften und Pflegehilfskräften, die jeden Tag für Sie im Einsatz sind.

Wir sind Vertragspartner aller gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland. Ob gesetzlich- oder privatversichert, wir erbringen Leistungen an alle Interessierten. Wir halten engen Kontakt mit Ihren Ärzten, Angehörigen und Apotheken, um eine bedarfsgerechte Pflege sicherstellen zu können.

Professionalität, Vertrauenswürdigkeit und individuelle Betreuung stehen im Mittelpunkt unserer Leistungen. Mit diesen Werten bilden wir ein Fundament, das Ihnen im Alltag und in Ihrer Versorgung gerecht wird.

Unsere Leistungen zu Ihrer Unterstützung:

• körperbezogene Pflegemaßnahmen, wie etwa Körperpflege, Ernährung, Förderung der Bewegungsfähigkeit

• pflegerische Betreuungsmaßnahmen, zum Beispiel Hilfe bei der Orientierung, bei der Gestaltung des Alltags oder auch bei der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte

• häusliche Krankenpflege als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, wie zum Beispiel Arzneimittelgabe, Verbandswechsel oder Injektionen

• Beratung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen bei pflegerischen Fragestellungen, Unterstützung bei der Vermittlung von Hilfsdiensten wie Essensbelieferung oder die verpflichtenden Beratungseinsätze nach §37 SGB11

• Hilfen bei der Haushaltsführung, zum Beispiel Reinigen der Wohnung

Zusatzleistungen

Wie läuft das ab?

1. Kontakt aufnehmen
    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf über E-Mail oder Telefon und wir vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin.

2. Erstgespräch führen
    Wir beraten Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch und können alle Fragen gemeinsam beantworten.

3. Pflegeplanung erstellen
    Nach dem Erstgespräch erstellen wir eine individuelle Pflege- und Leistungsplanung nach Ihren Bedürfnissen. Sie bekommen anschließend einen Kostenvoranschlag und einen Pflegevertrag von uns zugesandt.

4. Pflegevertrag unterschreiben
    Wenn Sie mit unserem Pflegevertrag einverstanden sind, kommen wir schon am nächsten Tag zu Ihnen.

Wie kann ich die ambulante Pflege finanzieren?

Gute Pflege kostet Geld. Da unsere Pflegeleistungen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden, sind die Kosten für die Ambulante Pflege abhängig von dem Pflegegrad und vom Umfang der Leistung, die Sie in Anspruch nehmen.

Finanziert wird die Ambulante Pflege grundsätzlich durch Kranken- oder Pflegekassen, Eigenfinanzierung oder durch Leistungen des Sozialhilfeträgers.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte an oder senden uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung von A-Z

In einer neuen Situation ist man froh, wenn einem, erfahrener Mensch zur Seite stehen. In einem ausführlichen Beratungsbesuch klären wir mit Ihnen und Ihren Angehörigen alle Details. So werden die richtigen Entscheidungen getroffen und korrekte Anträge bei Kranken- und Pflegekassen gestellt.

Ina Paulitschke
Ina PaulitschkeBereichsleitung Pflegeina.paulitschke@awo-nb.de
Jan Kühle
Jan KühleEinrichtungsleitungjan.kuehle@awo-nb.de
Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Ambulanter Pflegedienst
Gartenstraße 1
17033 Neubrandenburg

AWO Kreisverband Neubrandenburg-Ostvorpommern e.V.
Feldmark 1
17034 Neubrandenburg