"Familienbildung nah dran"

Eltern- und familienbezogene Bildungsangebote in Kindertageseinrichtungen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte

Die Kindertageseinrichtung ist ein Ort, an dem sich Kinder, Eltern, Sorgeberechtigte und pädagogische Fachkräfte begegnen. Sie setzen sich alle aktiv und tagtäglich mit den unterschiedlichsten Lebenswelten, Vielfältigkeit von Menschen und Herausforderungen des Lebens auseinander. Mit dem Projekt „Familienbildung nah dran“ möchten wir diesen Prozess begleiten und unterstützen.

Ziel ist es, Familienbildung in allen Einrichtungen zu einem festen Bestandteil werden zu lassen. Mit diesem Schritt ist es möglich, freiwillige, präventive und bedarfsgerechte Angebote niedrigschwellig für Eltern und Sorgeberechtigte zugänglich zu machen und somit Familien in gemeinsamen Entwicklungsprozessen mit ihren Kindern zu begleiten, zu stärken und zu unterstützen. Angebote können beispielsweise offene Treffs und Elterncafés sein, die Begegnung und Austausch von Familien ermöglichen. Weiterhin können durch Beratungs-, Kurs- und Seminarangebote zu familienrelevanten Themen Familien und auch pädagogische Fachkräfte gestärkt werden.

Das Projekt bietet die Chance, den Lebensort Kindertageseinrichtung zu einem Haus des Lernens für alle werden zu lassen.

Das Projekt „Familienbildung nah dran“ wird gefördert durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und basiert auf der Fortschreibung des Umsetzungskonzeptes zur Familienbildung 2018-2020 (hier). Die Begleitung und Beratung der jeweiligen Kindertageseinrichtungen (Kita, Hort) durch unsere Projektmitarbeiterinnen ist ein kostenfreies Angebot.

Conny Römisch
Conny RömischProjektmitarbeiterinconny.roemisch@awo-nb.de