Seniorenwohngemeinschaft "Strelizien-Park"

Dr.-Schwendtner-Straße 5 | 17235 Neustrelitz

Mit einem ganzheitlichen Pflegekonzept „rund um die Uhr“ bietet die AWO in der Seniorenwohngemeinschaft „Strelitzien Park“ eine wirkliche Alternative zu einem Pflegeheim. Im Gegensatz zu herkömmlichen Altenpflegeinrichtungen garantiert das Prinzip der Wohngemeinschaft die elementaren Bedürfnisse und den Anspruch der Bewohner sowie deren Angehörige nach Wahrung der Individualität und Normalität des Alltags gepaart mit der fachlich hohen Kompetenz aller Mitarbeiter der AWO.

Wer möchte schon in einem krankenhausähnlichen Zimmer den Erfordernissen der Funktionalität des Altenheimes untergeordnet sein. Täglich zur gleichen Stunde wecken, frühstücken, dem Reinigungspersonal Platz machen, Mittagessen aus der Großküche, keine Zeit für private Bedürfnisse. Diese traditionellen Dinge sind inzwischen fachlich ein Auslaufmodell. Beim ganzheitlichen Konzept der AWO erhält jeder Bewohner sein eigenes Einraumappartement zur individuellen Einrichtung mit modernem behindertengerechten eigenem Bad. Die Gemeinschafträume bieten alle Möglichkeiten, nicht allein zu sein, die Beschäftigung und Betreuung steht im Vordergrund des Tagesablaufes. Das Haus ist mit einer parkähnlichen Gartenanlage geschmückt. Insgesamt hat die AWO damit in Neustrelitz ein sehr attraktives Angebot geschaffen, welches auch viele Menschen ansprechen soll, die bereits in einem Pflegeheim untergebracht sind und sich dort nicht sonderlich wohl fühlen.

Aktuell ist eine 31,2m² Dachgeschoss Wohnung (Zimmer Nr. 3.6) zur alleinigen Nutzung verfügbar. (Grundriss)

Teamleitung

Anja Preuß