Jugendmigrationsdienst an Schulen

Der Jugendmigrationsdienst der AWO beteiligt sich an dem Bundesvorhaben „Jugendsozialarbeit an Schulen“ angelehnt an das nationale Präventionsprogramm gegen islamistischen Extremismus. Dabei richtet sich das Projekt vorrangig an junge Migrant/innen. Die Angebote sollen Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Persönlichkeit und ihren Lebensperspektiven stärken und damit widerstandsfähiger gegenüber gewaltaffinen und radikalen Ideen machen. Die Schüler/innen sollen eine eigene Position entwickeln und sich Themen zu Ausländer- und Islamfeindlichkeit, Antisemitismus, Diskriminierungserfahrungen, interkulturellem Dialog erarbeiten. Das Projekt soll einen offenen Dialog untereinander ebenso fördern, wie die Entwicklung von Lebensperspektiven und die Überwindung von sozialen, beruflichen und sprachlichen Schwierigkeiten. Damit beugt das Projekt der Entstehung von radikalen und extremistischen Einstellungen vor.

Zielgruppen

• Kinder und Jugendliche der Regional-, Gesamt-, und Berufsschulen in Neubrandenburg, insbesondere Schüler/innen mit Migrationshintergrund
  • Schulleiter*innen
  • Lehrer*innen
  • Elternarbeit
  • Kooperation mit Institutionen und Trägern der Kinder- und Jugendarbeit, die Angebote für Schüler*innen machen
  • Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, insbesondere in Fragen der Bildung/ Ausbildung ihrer Kinder

Ziele

• Verbesserung der Integrationschancen (sprachliche, soziale, schulische und berufliche Integration)
  • Stärkung von Chancengerechtigkeit in Schule und Ausbildung
  • Förderung von Partizipation und Selbstbestimmung sowie eines demokratischen Bewusstseins
  • Begleitung und Unterstützung beim Finden von Lebensperspektiven
  • Erschließen von persönlichen Ressourcen und Kompetenzen

Aufgaben und Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen

• Demokratiebildung, Förderung der interkulturellen Begegnung und Extremismusprävention
  • Durchführung von Gruppenangeboten für Schulklassen
  • Einzelarbeit mit Schüler/innen mit Migrationshintergrund
  • Beratung von Lehrer/innen, Eltern und der Schüler/innen

Carolin Schrader

E-Mail: carolin.schrader(at)awo-nb.de

AWO Stadtverband Neubrandenburg e.V.
Demminer Straße 44

Carolin Schrader