Kindertagesstätte Wulkenzin

Alter Damm 2 | 17039 Wulkenzin

Leitbild & Zielsetzung

Die Kindertagesstätte Salto Vitale befindet sich im Ortskern des Dorfes Wulkenzin. Nach der umfassenden Sanierung im Jahr 2010 ist eine individuelle Einrichtung entstanden, die „alt und neu“ vereint und nun 3 Gruppeneinheiten, ein Kinderrestaurant und ein Atelier beherbergt.

In der unteren Etage des Hauses sind die Krippengruppe, sowie eine altersgemischte Kindergartengruppe angesiedelt. Der obere Bereich gehört einer weiteren altersgemischten Gruppe.

Der große begrünte Außenbereich mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten lädt die Kinder dazu ein, sich vielfältig zu betätigen und auszuprobieren.

Mit nur 45 Plätzen in der Einrichtung, ist es den 7 Pädagogen möglich eine sehr familiäre Atmosphäre für die Kinder zu schaffen. Frei nach dem Motto „Jeder kennt jeden“ fühlen sich Eltern und Kinder persönlich betreut und gut aufgehoben. Somit kommt jedem Kind individuelle Aufmerksamkeit und Förderung zu.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen das Kind und seine Entwicklung. Die Kinder können -aus realen Lebenssituationen des Einzelnen oder der Gruppe lernen, experimentieren und ihre Umwelt erschließen. Dazu gehört unter anderem auch den Rhythmus der Natur zu verstehen-hierfür werden Spaziergänge und Naturbeobachtungen genutzt, wofür die ländliche Lage der Kita prädestiniert ist.

Die Kinder haben die Möglichkeit an Zusatzangeboten teilzunehmen, die am Nachmittag stattfinden. Beispielsweise haben die Vorschulkinder die Möglichkeit einen Schwimmkurs zu absolvieren. Musikalische Früherziehung und Tanztheater sind mögliche Angebote.

Dem Team ist es besonders wichtig die Eltern, die Dorfgemeinschaft und die Gemeinde in ihre tägliche Arbeit einzubeziehen.

Die Kinder nutzen beispielsweise mehrmals wöchentlich die Turnhalle der Gemeinde und die örtliche Feuerwehr ist ein gern gesehener Gast in der Einrichtung.

Monatliche Kosten

Kinderkrippe