Kindertagesstätte
"Knirpsenland"

Einsteinstraße 10 | 17036 Neubrandenburg

Leitbild & Zielsetzung

Die Kindertagesstätte Kinpsenland wurde zum 01.04.2015 umfangreich erweitert. Es entstand ein Anbau und eine damit verbundene Kapazitätserweiterung.

Jeder Kindergruppe steht eine eigene Raumeinheit mit separatem Schlafraum und eigenem Bad zur Verfügung. Zusätzlich gibt es zwei Sporträume, Snozzelraum, Saunabereich und Seminarräume. Jede Gruppeneinheit wird regelmäßig, individuell und altersgerecht eingerichtet und gestaltet. Die Jungen und Mädchen können hier experimentieren und bauen oder aber ihren phantasievollen Rollenspielen oder ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf lassen.

Wir bieten für alle Kinder aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten differenzierte, vielschichtige, bildende und soziale Lernangebote. Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung und seiner gesamten Persönlichkeit wohlwollend zu begleiten und zu unterstützen.

Unsere Spielplätze bieten den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Mädchen und Jungen können bei jedem Wetter Klettern, Hangeln, Balancieren, Schaukeln, im Sandkasten moddern oder sich in den Büschen Höhlen bauen.

Die Nähe des Mühlenholzes lädt uns zu jeder Jahreszeit ein, während kleiner Exkursionen, die Natur zu erkunden.

Wer besonders viel Freude an Bewegung und Sport hat, kann dieses in unserem „Sportclub“ ausleben.

Alle Mädchen und Jungen im Vorschulalter werden in unserem „Vorschulclub“ behutsam auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorbereitet. Hierbei bestehen Kooperationen mit den ansässigen Grundschulen und Horten.

Kapazität

180 Kinder von 0 bis 6 Jahren